Multiple Sklerose Gruppe Halle (Westf.)
Selbsthilfe für Betroffene & Angehörige

Nicole


Das Leben mit einem an MS erkrankten Partner

Das Zusammenleben mit einem an MS erkrankten Partner unterscheidet sich sehr von dem mit einem gesunden Partner


und wenn man jemanden, der schon länger mit dieser Krankheit lebt, kennen- und lieben lernt, gibt es immer wieder viele Fragen. Nachdem ich mit Michael zusammengekommen bin, habe ich mich lange in Halle und Umgebung nach Anlaufstellen für diese Fragen umgehört und -gesehen, bin allerdings nicht fündig geworden.

Wir sind deshalb gemeinsam auf die Idee gekommen, eine eigene Gruppe für Angehörige von Erkrankten anzubieten. Eine, in der die Angehörigen unter sich sind; wo sie sich ohne die Erkrankten darüber austauschen können, wie sie diese oder jene Situation erleben und schon erprobte Lösungen für bestimmte Problematiken austauschen können. Einfach mal zuhören, wie andere es machen. Manchmal sind es auch nur winzig kleine Fragen, die für den Alltag wichtig sind. Wie kann und soll ich mich dann verhalten, ohne daß sich der Betroffene gleich auf den Schlips getreten fühlt. Ein Ziel der Gruppe soll sein, für alle Beteiligten gute Lösungen zu finden.


Weitere Informationen im Internet:

           MS Angehörigen Forum          Wie kommen Lebensgefährten mit der MS ihres Partners zurecht?