Multiple Sklerose Gruppe Halle (Westf.)
Selbsthilfe für Betroffene & Angehörige

Über uns

Wenn man an MS erkrankt ist gibt es viele Probleme, die gesunde Menschen offensichtlich nicht haben. Man kann anfangs noch vieles machen, aber nicht mehr so "richtig" und auch nicht immer. Es kommt zu einer schleichenden Verschlechterung der Symptome. Es treten häufig Sehstörungen auf, Schwäche in den Beinen und Taubheitsgefühle. Diese Entwicklung wird oft in Form von unvorhersehbaren "Schüben" verstärkt. Die Einschränkungen durch die Schübe bilden sich anfangs meist komplett und im späteren Verlauf nur noch teilweise zurück. Über den gesamten Krankheitsverlauf werden Erkrankte am meisten durch schnelle Ermüdung, Störungen der Blasenfunktion und Lähmungen beeinträchtigt.

Auf jeden Fall wird das ganze Leben zu jedem Zeitpunkt von der MS bestimmt - und in einer Partnerschaft zwischen Kranken und Gesunden ergeben sich viele Probleme im Miteinander. Aus Sicht des Kranken ist da das Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach Autonomie und dem helfen wollen und verhätscheln durch den Partner. Der gesunde Partner hat oft Schwierigkeiten, die Einschränkungen des Kranken nachzuvollziehen und überfordert diesen oder setzt ihn unbewußt unter Druck.


Das Leben mit Multipler Sklerose

Im Mai 2007 gründete ich eine eigene MS-Gruppe, welche seit August ein eingetragener Verein ist. Da ich selbst seit  1999 von dieser Krankheit

weiterlesen....


Das Leben mit einem an MS erkrankten Partner

Das Zusammenleben mit einem an MS erkrankten Partner unterscheidet sich sehr von dem mit einem gesunden Partner

weiterlesen....